Arbeitsgemeinschaft
Demminer Schulgeschichte
Wir sammeln, dokumentieren, archivieren – gegen das Vergessen
Sammlung, Aufarbeitung und Archivierung/Bewahren von
- Dokumenten (z. B. Schulzeugnisse, Urkunden usw.), Fotos (z. B. Einschulungs- u. Klassenfotos, Fotos der Schule, Lehrerfotos, Fotos von Abschlussfeiern, aber auch Fotos von Klassentreffen usw.)
- Lernmitteln, z. B.
– Schultaschenrechner der DDR (SR 1)
– Rechenschieber
– Schulbücher und Arbeitshefte (1900 – 1990)
– Hausaufgaben- und Muttihefte
– Schiefertafeln / Griffel und Griffelkasten
– Füller (Füllfederhalter), Zirkel, Bunt- und Filzstifte (bis 1990)
Ehemalige Schüler erinnern sich – wir archivieren
- besondere Ereignisse (z. B. Klassenfahrten, Kindertags-, Pioniergeburtstags- und Abschlussfeiern, Belobigungen usw.)
- kleine Geschichten, Episoden, Anekdoten, Beinamen/Scherznamen von Schülern und Lehrern
Ehemalige Lehrer erinnern sich – wir archivieren
- warum wurde dieser Beruf gewählt
- welche Fächer wurden unterrichtet
- kleine Geschichten, Episoden, Anekdoten
Gerne nehmen wir für das Schularchiv Schenkungen und Dauerleihgaben entgegen. Dokumente, Fotos usw., die dem Archiv nicht dauerhaft überlassen werden sollen, geben wir nach dem Digitalisieren umgehend an den Eigentümer zurück.
Über uns
03.11.2024 Die Mitglieder unserer Arbeitsgemeinschaft Demminer Schulgeschichte konnten Dank einer offiziellen Einladung an der Eröffnungsveranstaltung der Pestalozzischule teilnehmen. Noch am selben Tag durften wir uns unseren künftigen Archivraum ansehen. Jetzt gibt es eine Menge Arbeit. Aber bis zum 30.01.2024 – dem Tag der offenen Tür – werden wir bereits eine kleine Ausstellung präsentieren. Umfang und Thema sprechen wir noch mit der Schulleitung ab.
20.10.2024 Heute haben wir erneut Material aus dem Nachlass einer kürzlich verstorbenen Lehrerin bekommen. Erste Sichtungen ergaben viele neue Exponate, div. Dokumente und Fotos.
06.10.2024 Die Arbeitsgemeinschaft Demminer Schulgeschichte hat mit den Vorbereitungen für einige kleinere Ausstellungen begonnen. Aus mittlerweile etwa 10.000 Dokumenten und div. Exponaten wählen wir sorgfältig aus, was demnächst zu sehen sein wird.
03.10.2024
An diesem Tag haben wir teilgenommen am Treffen der Demminer Vereine. Gemeinsam mit dem Ziergeflügelfreund Wolfram Besch und den Mitarbeitern des Waldkindergartens vertreten durch Anja Au konnten wir im Rathaussaal viele sehr interessierte Besucher begrüßen. Es gab unzählige Gespräche mit ehemaligen Lehrern und Schülern und natürlich auch mit „aktuellen“ Lehrern und Schülern, die so einige spannende Fragen beantwortet haben wollten. Es war ein sehr erfolgreicher Tag für die Arbeitsgemeinschaft Demminer Schulgeschichte.
04.07.2024 Heute haben wir unsere Arbeitsbesprechung im Lesesaal der Bibliothek durchgeführt. Ein Dankeschön dafür noch einmal an Frau Dittbrenner.
21.05.2024 Mit unserer Arbeitsgemeinschaft Demminer Schulgeschichte geht es jetzt in gewohnter Weise weiter.
21.05.2024 Die Sparte „Demminer Schulgeschichte“ im Demminer Heimatverein gibt es ab heute nicht mehr. Wir haben unsere Entscheidung dem Vorstand des Vereins mitgeteilt. Gegebene Zusagen / Versprechungen (sh. 01.01.2023) wurden nicht eingehalten und somit gibt es für uns keinen Grund, diese Sparte im Heimatverein zu belassen. Für unsere ehrenamtliche Arbeit brauchen wir verlässliche Partner.
10.05.2024 Seit über zwei Wochen befassen wir uns intensiv mit der Aufarbeitung der Dokumente, die uns leihweise bzw. als Schenkung von den Besuchern und Teilnehmern der Kunstnacht / des Schülertreffens überlassen wurden. Insgesamt haben wir bislang über 60 Dokumente digitalisiert und archiviert. Außerdem gibt es erste Forschungsergebnisse zu vielen Fotos. So konnten wir bereits viele Namen zuordnen. Spannende Fortschritte machen auch die Recherchen zu einem Volksschullehrer, der ab Mitte der 1920er Jahre in Vorwerk unterrichtet hat.
23.04.2024 Nach einer fünfmonatigen Vorbereitung fand im Demminer Rathaussaal das erstes Treffen von Schülern der ehemaligen Vorwerker Schule statt. Spannend war es – fast 60 Jahre nach der Schließung dieser Einrichtung hatte man sich viel zu erzählen. Und viele hatten etwas mitgebracht: Fotos, Zeugnisse, einen Griffelkasten, eine Federtasche, Schulbücher, div. Lernmittel, Anekdoten und Geschichten. Alles wird seinen Platz in unserem Schularchiv finden. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Thomas Witkowski und Nancy Klevenow!
20.04.2024 Die 19. Demminer Kunstnacht. Wir waren das erste Mal dabei. Mit einem derart großen Interesse haben wir gar nicht gerechnet. Wir sind mit so vielen Demminer Schülern und Lehrern ins Gespräch gekommen. Dicht umlagert waren ständig die ausgelegten Klassenfotos – dutzende Namen wurden von den Besuchern ergänzt. Bei der 20. Ausgabe werden wir bestimmt wieder dabei sein.
01.01.2023 Wir haben uns nach mehreren Vorgesprächen dazu entschlossen, dem Demminer Heimatverein beizutreten und dort die Sparte „Demminer Schulgeschichte“ zu gründen. Jetzt bekommen wir Hilfe dabei, unsere ehrenamtliche Arbeit bekannter zu machen: Zeitung, Facebook, Internet . . . Aber auch finanziell sind wir nicht mehr auf uns allein gestellt. Büromaterial, Porto und sogar bei Projekten können wir mit dem Verein „rechnen“.
Arbeitsgemeinschaft Demminer Schulgeschichte
c/o Frank Häberer
Pestalozzistr. 28
17109 Demmin
Dörte Bretsch, Frank Häberer
Telefon: 0152 37 086 222
E-Mail: fh-dm@gmx.de